Schön, dass du (fast) da bist!





Wir freuen uns auf deine Bewerbung inklusive Lebenslauf und relevanter Dokumente (Zeugnisse, Zertifikate, optional auch ein Motivationsschreiben). Nachdem deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, erhältst du eine automatische Bestätigung per E-Mail. Wir geben dir innerhalb von 1 bis 2 Wochen Feedback zu deiner Bewerbung. Sollte es ausnahmsweise länger dauern, bekommst du eine Zwischeninformation. Passt alles, laden wir dich gerne zu einem ersten Telefon- oder Videointerview ein. Im weiteren Prozess sind Gespräche mit dem Fachbereich vorgesehen, um dir einen umfassenden Einblick in den Aufgabenbereich, die Technologien sowie unser Team und das Unternehmen zu geben.


Reisebereitschaft

IT-Consulting verlangt traditionell eine Reisebereitschaft und intensive Vor-Ort-Präsenz beim Kunden. Auch bei IKOR durchleben wir einen nachhaltigen Kulturwandel, das remote Arbeiten hat verstärkt bei uns Einzug gehalten. Gleichzeitig setzen wir auf gute persönliche Kundenbeziehungen und anteiliges Arbeiten in Kundenprojekten vor Ort. Bitte gebe uns hier eine generelle Bereitschaft für deine Reisetätigkeiten an:

Mit * markierte Felder bitte vollständig ausfüllen.


Anhänge

Du kannst beliebig viele Dokumente hochladen. Das Gesamtvolumen darf jedoch 10 MB nicht überschreiten.


Persis Feldkonfigurator

Sie befinden sich nun im Bearbeiten-Modus dieses Formulars. Wenn Sie die Maus über ein Feld bewegen, können Sie die Eigenschaften dieses Feldes bearbeiten.
Felder, für die bereits eine Konfiguration existiert, werden mit einem Zahnrad gekennzeichnet. Die Möglichkeit, den Inhalt des Formulars zu ändern wurde temporär deaktiviert.

Mit dem Button Darstellung zurücksetzen haben Sie die Möglichkeit, alle bestehenden Konfigurationen für dieses Formular zu entfernen.


Sie haben die Möglichkeit, sich die Seite mit Konfiguration einer anderen Rolle anzusehen. Wählen Sie dazu einfach eine Rolle aus, die Vorschau wird dann direkt aktualisiert. Standardmäßig wird immer die Konfiguration für PERSIS_DEFAULT angezeigt.

Wählen Sie eine Rolle aus, in deren Ansicht Sie die Seite betrachten möchten.
Datenbank-Felder anzeigen
Sie befinden sich in der Detailansicht dieser Seite. Zusätzlich zu den Bezeichnungen der Formularfelder werden auch die Bezeichnungen des zugehörigen Felds in der Datenbank angezeigt.
Mit dem Button Detailansicht verlassen kehren Sie zur normalen Ansicht der Seite zurück.

Bilanzbuchhalter (Consulting)

Details
Kennziffer:
SAP_Bilanzbuchhalter
Stellenangebot vom:
20.03.2024

Werk:
IKOR GmbH
Standort:
Hamburg

Aufgabengebiet:
Business Analysis
Vertragsart:
Berufserfahrene / Professionals
Ansprechpartner
Ihr neues Team

Dein neues Team

Unser auf die DACH-Region spezialisiertes Team des Bereichs Assurance sucht Verstärkung in den Bereichen SAP for Insurance. Schwerpunkte sind variable Vergütungsmodelle, In-/Exkasso sowie branchenunabhängiger Zahlungsverkehr und die umfassende Beratung des Rechnungswesens. Wir pflegen langfristige Kundenbeziehungen, die auf den tatsächlichen Bedarf unserer Kunden ausgerichtet sind.

Die Mischung aus unterschiedlichen Fachdisziplinen, kulturellen Hintergründen und Senioritäten ist das wesentliche Merkmal, welches uns zu einem starken Team macht. Bist du bereit, dich neuen Themen zuzuwenden? Dann findest du in unserem Team die Möglichkeit zu lernen, sich zu entfalten, in unserer Matrix-Organisation Verantwortung zu übernehmen und eigene Schwerpunkte zu setzen.

Aufgaben bei IKOR

Aufgaben bei IKOR als Bilanzbuchhalter:in

Du übernimmst fachliche Verantwortung in unseren neuen SAP Finance Team. Bei internen und externen Projektaufgaben berätst du unsere Kunden in der Versicherungswelt in allen Belangen der Buchhaltung mit dem Fokus auf Jahresabschlüsse und Berichterstattung. Deine Aufgaben sind konkret:

  • Du unterstützt unser Expertenteam in fachlicher Hinsicht bei externen und internen Projektaufgaben
  • Anforderungsanalysen und Optimierungen von Geschäftsprozessen im Bereich der Finanzbuchhaltung von Versicherungen im Schwerpunkt HGB, IFRS, Steuerrecht und Solvency II
  • Erstellung von Fach- und IT-Konzepten sowie Umsetzung in SAP FI, bzw. erstellen von User Stories nach agiler Projektmethodik
  • Übernahme von Projektleitung und Product Owner Tätigkeiten sowohl intern als auch in externen Kundenprojekten
  • Zusammenarbeit mit dem Vertriebsteam bei der Akquise neuer Kunden und Projekte
  • Du arbeitest je nach Projekt vor Ort beim Kunden oder remote
Anforderungen und Fähigkeiten

Anforderungen und Fähigkeiten

Du hast sehr gute fachliche Kenntnisse und erste Erfahrungen im SAP Finance im Bereich der Versicherung und Finanzwirtschaft. Sie haben die Bereitschaft auch die technische Seite des SAP Finance kennen zu lernen.

  • sehr gute konzeptionelle, methodische und analytische Fähigkeiten gepaart mit einem professionellen Auftreten und Präsentationsfähigkeiten
  • geprüfter Bilanzbuchhalter:in
  • Kenntnisse nach HGB, IFRS-16, Solvency II Berichtserstattung, Versicherungssteuerrecht und allen weiteren Abschlusstätigkeiten
  • idealerweise haben Sie auch Erfahrungen in internationalen Versicherungskonzernen und kennen die Besonderheiten bei multinationalen Versicherungskonzernen
  • Erfahrung in der Anwendung SAP Finance in ihrer täglichen Arbeit
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse
  • projektbezogene Reisebereitschaft in Deutschland und dem angrenzenden Ausland
Wir bieten

Gute Gründe

IKOR ist ein außergewöhnliches Team von wertgeschätzten Persönlichkeiten, das in der internationalen Beratung und Umsetzung höchst anspruchsvoller Technologieprojekte Maßstäbe setzt und nachhaltig Werte schafft.

Teamkultur

Dich erwarten ein freundlicher Umgang und gegenseitige Hilfsbereitschaft. Uns ist es wichtig, dass du dich bei IKOR wohlfühlst und Freude an deiner Arbeit hast. Unser erstklassiges Onboarding-Programm stellt sicher, dass dein Start hier problemlos verläuft.

Technologie und Vorteile

  • iPhone*, MacBook*, ThinkPad*
  • monatlicher Einkaufsgutschein von Pluxee
  • Möglichkeit zum Bike-Leasing

Beyond Work

Wir duzen uns. Krawatten braucht in unseren Geschäftsstellen niemand tragen. Persönliche Anfragen werden schnell beantwortet – auch vom Management.

  • Patensystem, Personalvertrauensrunde
  • flexible/Individuelle Arbeitszeiten* und Remote-Arbeit*
  • Workation und Sabbaticals
  • Zuschüsse zur Kinderbetreuung

Entwicklungsmöglichkeiten

  • Unterstützung bei der Erweiterung deiner methodischen, technischen und fachlichen Kenntnisse
  • Zugang zu unserem umfangreichen IKOR-Seminarkatalog und zu Coaching-Angeboten
  • berufsbegleitendes Studium
  • Zuschüsse für Sprachkurse und -reisen

Nachhaltigkeit & Empowerment

IKOR trägt Verantwortung für Umwelt, Gesellschaft und Mitarbeiter:innen. Wir integrieren Nachhaltigkeit in all unsere Entscheidungen, um gemeinsam als Unternehmen und Team einen positiven Beitrag zu leisten. Hierbei spielt u. a. unsere Female-Empowerment-Initiative eine wichtige Rolle, indem sie die unternehmensinterne Gleichberechtigung fördert.

*je nach Aufgabe und Absprache

Warum IKOR?

Warum IKOR?

Technologieberatung ist mehr: Insgesamt glauben wir fest an unser Versprechen: „Bleiben, wer man ist. Zeigen, was man kann.“ Sprich mit uns, wir finden Wege, auch für alternative Vorstellungen Lösungen zu finden. Gerade COVID-19 hat uns deutlich gemacht, dass vieles, was bisher nicht denkbar war, funktionieren kann. Wir sind offen für Zusammenarbeitsmodelle in der Festanstellung.

IKOR is part of X1F
Wir sind über 1100 Menschen, die daran arbeiten, dass die Digitalisierung für die Menschen funktioniert. X1F vereint Menschen aus 11 Tochtergesellschaften in über 37 Büros in 13 Ländern. Der beste Weg, uns kennenzulernen, ist, unsere Mitarbeitenden kennenzulernen. Wir zeigen euch die Zukunft, indem wir dazu inspirieren mutig zu sein und die Dinge anders anzugehen. Wir stehen Unternehmen in regulierten und defensiven Branchen mit vertrauensvollem Rat und Mehrwert stiftenden Lösungen zur Seite.